Drucken

Burda Museum Baden – Baden „Die Brücke 1905-1914“

21. März 2019 |

Gemeinsam mit Ruheständlern des Tiefbauamtes der Stadt Karlsruhe besuchten wir die Ausstellung zur Malerei der „Brücke“ Künstler.

Vorläufer dieser Kunstströmung waren Maler wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin und Edvard Munch. Der „Brücke“ Expressionismus gilt heute neben der Kunst des Blauen Reiter als der wesentliche Beitrag Deutschlands zur Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts.
Typische Merkmale dieses Stils waren die von subjektiven Gefühlen dominierte Starkfarbigkeit, Ausdruckskraft der Linien und kräftige Konturen. Das Gegenständliche wurde zum Plakativen und Großflächigen vereinfacht, wobei auch die Formen deformiert und perspektivisch verzerrt wurden.
Mit ihrer radikalen neuen Auffassung von Kunst wirkte die „Brücke“ revolutionär in ihrer Zeit. Frühe Ausstellungen der Künstlergemeinschaft mussten wegen Protesten des Publikums vorzeitig geschlossen werden. Die reine, rasch auf die Leinwand aufgetragene Farbe, die Flüchtigkeit und Ungenauigkeit der Form widersprachen den damaligen Sehgewohnheiten und standen in krassem Gegensatz zur akademischen Kunst.

Vorläufer dieser Kunstströmung waren Maler wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin und Edvard Munch. Der „Brücke“ Expressionismus gilt heute neben der Kunst des Blauen Reiter als der wesentliche Beitrag Deutschlands zur Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Typische Merkmale dieses Stils waren die von subjektiven Gefühlen dominierte Starkfarbigkeit, Ausdruckskraft der Linien und kräftige Konturen. Das Gegenständliche wurde zum Plakativen und Großflächigen vereinfacht, wobei auch die Formen deformiert und perspektivisch verzerrt wurden. Mit ihrer radikalen neuen Auffassung von Kunst wirkte die „Brücke“ revolutionär in ihrer Zeit. Frühe Ausstellungen der Künstlergemeinschaft mussten wegen Protesten des Publikums vorzeitig geschlossen werden. Die reine, rasch auf die Leinwand aufgetragene Farbe, die Flüchtigkeit und Ungenauigkeit der Form widersprachen den damaligen Sehgewohnheiten und standen in krassem Gegensatz zur akademischen Kunst.

In der aktuellen Ausstellung des Burda Museums wurden bedeutende Werke der fünf wichtigsten Maler der „Brücke“ – Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff – präsentiert.

Nachfolgend ist beispielhaft je Künstler ein Gemälde aufgeführt.

Erich Heckel: Mann in jungen Jahren
Erich Heckel: Mann in jungen Jahren

Nach dem 2. Weltkrieg übte Erich Heckel seitweise eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Bildende Künste in Karlsruhe aus.

Ernst Ludwig Kirchner: Liegender blauer Akt mit Strohhut
Ernst Ludwig Kirchner: Liegender blauer Akt mit Strohhut

Infolge seiner künstlerischen Diffamierung wählte Ernst Ludwig Kirchner 1938 den Freitod.

Emil Nolde: Friesenhäuser I
Emil Nolde: Friesenhäuser I
Max Pechstein: Rettungsboot
Max Pechstein: Rettungsboot
Karl Schmidt-Rottluff: Dorfecke
Karl Schmidt-Rottluff: Dorfecke

In der Gastwirtschaft „Amadeus“ ließen wir unseren Museumsbesuch dann gemütlich ausklingen.

Roland Adomat