Drucken

Leitung

Ingenieurkammer Baden-Württemberg

Programm

Der Namensgeber eines der großen, europäischen Ingenieurbaupreise ist Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Fritz Leonhardt († 1999). Über sein Meisterwerk, den Stuttgarter Fernsehturm, sagte er einst:

»Ich möchte der Hoffnung Ausdruck geben, dass er möglichst vielen Menschen das wunderbare Erlebnis der Sicht aus großer Höhe schenken möge, das uns zeigt, wie schön unser Herrgott dieses Land gemacht hat und wie klein all das ist, was Menschen darin gebaut haben, und wie kleine Wichte wir selbst sind im Vergleich zu seiner großen Erde, die wiederum nur ein kleines Korn im Weltall ist.«

Ein großer Respekt vor Natur und Schöpfung, Aufgeschlossenheit, Pragmatismus und Sinn für Ästhetik prägten seine Persönlichkeit und machten ihn zu einem der bedeutendsten Bauingenieure des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Grund haben die INGENIEURKAMMER BADEN-WÜRTTEMBERG und der VERBAND BERATENDER INGENIEURE 1999 einen Preis ins Leben gerufen, der herausragende Ingenieurleistungen würdigt, die in besonderem Maße Funktion und Ästhetik vereinen.

2018 wird der FRITZ-LEONHARDT-PREIS zum 7. Mal verliehen. Zum Festakt der Preisverleihung am 7. JULI 2018 in der NEUEN STAATSGALERIE STUTTGART, Konrad-Adenauer-Straße 30–32, möchten wir Sie herzlich einladen.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Einladung zur Verstaltung.

Ort

NEUE STAATSGALERIE

STUTTGART

FOYER / VORTRAGSSAAL