Drucken

Besichtigung des Wasserparks Rulantica des Europaparks Rust

26. September 2019 |

Rund 2 Monate vor der offiziellen Eröffnung des Wasserparks Rulantica des Europaparks in Rust hatte unsere Bezirksgruppe die Gelegenheit, sich über den Stand des Großbauprojektes zu informieren. Die Anzahl von über 50 Teilnehmern zeigte, dass großes Interesse an diesem Großprojekt in der Region Freiburg bestand. Die Besuchergruppe wurde im Harvard-Saal des Europark-Hotels Bell Rock von Projektleiter Kevin Kruschwitz empfangen. In einem einführenden Vortrag erfuhren die Teilnehmer Grundlegendes zum Wasserpark.

Bild 1: Die Besuchergruppe im Harvard-Saal des Bell Rock Hotels
Bild 1: Die Besuchergruppe im Harvard-Saal des Bell Rock Hotels

Mit dem Bau eines Indoor-Wasserparks in unmittelbarer Nähe des Europaparks werden von der Familie Mack Ziele wie Stärkung der Marktposition, Sicherung des touristischen Standortes, Hotelauslastung auch im Winter und ein „weg“ von der nur saisonalen Beschäftigung verfolgt.

Bild 2: Wasserpark und Hotel Krønasår im Hintergrund
Bild 2: Wasserpark und Hotel Krønasår im Hintergrund

Auf einer Fläche von 63 Fußballfeldern realisiert die Inhaberfamilie Mack mit „Rulantica – die neue Wasserwelt des Europaparks“ ein Großprojekt. Auf ca. 22 ha der zur Verfügung stehenden 45 ha großen Gesamtfläche werden zunächst in einem ersten Abschnitt das Hotel Krønasår, die entsprechende großzügige Parkplatzanlage und die Wasserparkhalle realisiert, die zukünftig von 9:00 bis 22:00 Uhr für Gäste geöffnet sein wird. Das Hotel Kronasar beeindruckt im Eingangsbereich mit dem imposanten Skelett einer Seeschlange. Die Wasserparkhalle sowie das Hotel sind im nordisch, skandinavischen Stil erbaut.

Bild 3: Phantasievolle Gestaltung einer Rutsche
Bild 3: Phantasievolle Gestaltung einer Rutsche

Geradezu unüblich bei Wasserparks entführt Rulantica die Besucher nicht in Welten von Südseestränden, Palmen und Piraten, sondern in eine nordisch mythische Welt. Ein Mix aus skandinavischem Stil, nordischen Landschaftszügen, phantasievollen Gestaltungen und mystischen Szenerien führt die Gäste in 9 thematisierten Bereichen in die Welt der Trolle und der Seeschlangen.

Bild 4: Ein mystischer Wasserlauf
Bild 4: Ein mystischer Wasserlauf

In thematisierten Bereichen, in denen der Gast in eine alltagsferne Welt entführt werden soll, versprechen zukünftig 25 Wasserattraktionen, davon 17 Wasserrutschen, Vergnügen für die ganze Familie.
Das Gesamtprojekt wurde von der parkeigenen Design- und Bauabteilung mit eigenen Architekten und Bauleitern durchgeführt. Lediglich für spezielle Projekte wurden externe Fachplaner hinzugezogen. Mit den Bauarbeiten wurde im Sommer 2017 begonnen. Das sehr hohe Hotel Krønasår grenzt das Areal des Wasserparks Richtung Westen und damit Richtung der Gemeinde Rust ab und soll nicht zuletzt Lärmimmissionen vermindern. Das Hotel wurde bereits am 31.05.2019 eröffnet.
Das Kernstück des Wasserparks, die Wasserparkhalle, die am 28.11.19 eröffnet werden soll, ist ein spektakuläres Bauwerk. Der rund 12.000 Quadratmeter großen, fächerförmige Dachkonstruktion des Indoor-Bades dienen in 14 Meter Höhe, fünf, jeweils 110 Tonnen schwere HolzFachwerkträger als Grundgerüst. Mithilfe besonderer Transportfahrzeuge wurden die Fachwerkträger zur Baustelle gebracht und anschließend durch den Einsatz eines 500 Tonnen schweren Krans millimetergenau auf die Betonstützen gehoben. Vor der Holzbinder-Montage wurden am Boden umfangreiche technische Vorarbeiten in den Fachwerkträgern vorgenommen. Dazu zählen die Installation von Lüftungskanälen für die Zu- und Abluft, Trassen für Strom-, Wasser-, EDV- und Medialeitungen sowie Laufstege für Wartungsarbeiten während des Badebetriebs. In jedem Fachwerkträger sind 17 Tonnen Technik verbaut. Das Fichtenholz sorgt für eine natürliche Optik und steht gleichzeitig für einen umweltfreundlichen und robusten Baustoff. Schließlich beläuft sich die Gesamtlast der Dachkonstruktion (Holzbinder, Technik und Dach) auf 1.600 Tonnen.

Bild 5: Der erste Binder liegt
Bild 5: Der erste Binder liegt
Bild 6: Holzbinder nach dem Einbau
Bild 6: Holzbinder nach dem Einbau

Rund 3000 Besucher pro Tag werden das Indoor-Bad nutzen können, in dem rund 300 Personen beschäftigt sein werden. 4 Bademeister werden sich um die Wassertechnik und den Badebetrieb kümmern. Für die Überwachung der Flachwasserbereiche werden ca. 30 Rettungsschwimmer benötigt, die über die DLRG ausgebildet werden.

Bild 7: Dachkonstruktion des Wasserparks und im Hintergrund das Hotel Kronasar
Bild 7: Dachkonstruktion des Wasserparks und im Hintergrund das Hotel Kronasar

Nach dem einführenden Vortrag fuhr die Exkursionsgruppe zum Hotel Krønasår, wo sie von Wasserparkdirektor Michael Kreft von Byern empfangen wurde. Herr von Byern bedankte sich für das Interesse und kündigte einen interessanten Rundgang über die Wasserparkbaustelle an, bei der zum Besuchszeitpunkt überall letzte Hand angelegt wurde. Herr von Byern bat um Verständnis dafür, dass so kurz vor der Eröffnung das Fotografieren im Wasserpark nicht gestattet sei, kündigte aber zur Freude des Berichterstatters an, dass für die Erstellung des Berichtes über die Exkursion Bilder aus der Bauzeit zur Verfügung gestellt werden können.
In 5 Gruppen, geführt von Herr von Byern und den 4 Bademeistern, ging es dann durch Rulantica, wo an allen Ecken und Enden an den unterschiedlichsten Gewerken fast schon hektisch gearbeitet wurde. Auf dem Weg durch die Anlage wurden Fragen beantwortet und viele Detailinformationen gegeben.

Bild 8: Rulantica-Direktor Michael Kreft von Byern begrüßt die Gäste
Bild 8: Rulantica-Direktor Michael Kreft von Byern begrüßt die Gäste

(Hier einige Stichworte: Baukosten ca. 150 Mio Euro incl. Hotel; Lüftung der Halle erfolgt von oben nach unten, um die Feuchtigkeit von den Holzbindern abzuhalten; Frischwasser wird aus 2 eigenen Tiefbrunnen gefördert; das Wasser im großen Becken wird alle 15 Minuten vollständig umgewälzt (vorgeschriebene Frischwasserzugabe 30 l/Badegast); Wasseraufbereitung über 52 Sand und Aktivkohlefilter; 12 verschiedene Wasserkreisläufe; 3500 Kleiderspinde im Umkleidebereich; Wassertemperatur 29 bis 31 Grad; Badeaufsicht im 3-Schichtbetrieb ca 35 Personen/Schicht)
Nach der interessanten Führung durch den Wasserpark konnte noch einzelne Zimmer und Suiten des zum Wasserpark gehörenden Hotels Krønasår besichtigt werden. Unser Vorsitzender, Gerald Schmidt, bedankte sich bei Herr von Byern für den interessanten Nachmittag natürlich nicht ohne das übliche Weinpräsent „Freiburger Münsterwein“ zu überreichen. Während sich einige bereits auf den Heimweg machten, genehmigte sich der eine oder andere Exkursionsteilnehmer noch einen Abschlussdrink in der Bar des Hotels Krønasår, wo auch darüber sinniert wurde wie wohl die zukünftige Erweiterung des Wasserparks aussehen wird

Otmar Haag