Drucken

BIM-Workshop des BWK und Besuch der Messe TiefbauLIVE

5. September 2019 |

Das neu gegründete Junge Forum des BWK-Landesverbandes Baden-Württemberg organisierte im Rahmen der Messe TiefbauLIVE auf dem Karlsruher Messegelände einen rund zweieinhalbstündigen Workshop mit dem Thema „BIM – aktuelle Erfahrungen aus der Tiefbaupraxis“. Im Anschluss war ein gemeinsamer Messerundgang zusammen mit der BWK-Bezirksgruppe geplant und so war es für unsere Bezirksgruppe naheliegend, auch an diesem BIM-Workshop teilzunehmen.

Im Konferenzraum 8 der Messe Karlsruhe begrüßten Peter Plangger als Vertreter des Jungen Forums und der BWK-Landesvorsitzende Thomas Zimmermann zunächst die Teilnehmer des Workshops. Es folgten insgesamt fünf sehr anschauliche Vorträge zu diesem aktuellen Thema, das inzwischen die gesamte Baubranche bewegt. Christoph Kübler, itp Ingenieur GmbH, führte an Hand der regelmäßig in der Fachpresse zu lesenden Schlagwörter in das Thema BIM ein und berichtete von den Erfahrungen aus der Arbeitsgruppe BuildingSMART. Andreas Dieterle, RIB Deutschland GmbH, beleuchtete die Digitalisierung im Bauwesen im Straßen- und Erdbau aus Sicht der Softwarehersteller.

Anschließend folgten mit den beiden Vorträgen von Albano Haruni, CDM Smith Consult GmbH, und Christopher Sack, Implenia Holding GmbH, zwei Erfahrungsberichte über die Implementierung auf Seiten eins Planungsbüros und eines Baukonzerns an Hand von Projektbeispielen. Zum Abschluss der Vortragsreihe referierte Prof. Dipl.-Ing. Jan Akkermann, Hochschule Karlsruhe, über „BIM in der Infrastruktur – Anwendungen und der Weg dorthin“ und bezog dabei auch den Blickwinkel der Auftraggeber mit ein.

Mit einer Podiumsdiskussion der Referenten sowie Wendelin Christ, G&W Software AG, schloss die Veranstaltung gegen 15:30 Uhr. Interessant war insbesondere, dass die breite Streuung der Vorträge und Referenten, einen guten Eindruck über Stand und Erfahrungen sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Lehre und auf Auftraggeberseite gaben. Als Fazit lässt sich sicherlich festhalten: BIM ist eine Arbeitsmethode, die nicht erst kommt, sondern schon längst da ist. Klar ist aber auch, es Bedarf noch einiger Entwicklung insbesondere hinsichtlich Schnittstellen und Standards, bis Open-BIM bei allen Akteuren in der Baubranche angekommen ist und die Vorteile, die sich zweifelsohne daraus ergeben, auch für alle Beteiligten vollständig nutzbar werden.

Rundgang über das Messegelände der TiefbauLIVE
Rundgang über das Messegelände der TiefbauLIVE

Nach diesem umfassenden, theoretischen Input bot der sich anschließende geführte Rundgang über die Messe TiefbauLIVE eine willkommene Abwechslung. 245 Aussteller präsentierten dort über 3 Tage zahlreiche Baumaschinen, Fahrzeuge und Anbauteile sowie Zubehör für Kanal-, Straßen- und Spezialtiefbau. Wesentliches Merkmal der Messe, die in Karlsruhe seit 2017 veranstaltet wird, ist nicht nur die Präsentation, sondern vor allem die Demonstration. So spielt sich fast alles auf dem Freigelände ab, auf dem die Maschinen im Einsatz beobachtet werden können. Als der letzte Baggerfahrer dann den Zündschlüssel umdrehte, war somit auch für uns Feierabend.

Tobias Pfister