Schnellbahnstrecke Stuttgart – Ulm II

Besichtigung des Abschnittes Albvorland Kirchheim/Wendlingen Eisenbahnneubaustrecke Stuttgart nach Ulm Tunnel, Brücken, Rahmen, Stützmauern alles Aufgaben die einen Bauingenieur herausfordern sind in diesen Abschnitt der Schnellbahnstrecke Stuttgart -Ulm vorhanden. Der Albvorlandtunnel mit einer Länge von 8 176 m wird mit 2 Herrenknechtmaschinen voran getrieben. Am tiefsten Punkt der Neubaustrecke entsteht die Neckarbrücke mit 136 m Länge. […]

Verkehr am Flughafen – Die neue Drehscheibe

Verkehrskonzept am Flughafen Stuttgart mit Besichtigung des neuen Busterminal Wir genießen im Süden die Sonne oder im Norden die Fjorde, das geht aber nur, wenn man mit wenig Aufwand zum Flughafen kommt. Die Experten der Flughafen GmbH tüfteln immer wieder am Verkehrskonzept. Vor ca. 1,5 Jahren würde das neue Busterminal in Betrieb genommen, jetzt sind […]

Schnellbahnstrecke Stuttgart – Ulm I

Besichtigung des Abschnittes Albvorland Kirchheim/Wendlingen Eisenbahnneubaustrecke Stuttgart nach Ulm Tunnel, Brücken, Rahmen, Stützmauern alles Aufgaben die einen Bauingenieur herausfordern sind in diesen Abschnitt der Schnellbahnstrecke Stuttgart -Ulm vorhanden. Der Albvorlandtunnel mit einer Länge von 8 176 m wird mit 2 Herrenknechtmaschinen voran getrieben. Am tiefsten Punkt der Neubaustrecke entsteht die Neckarbrücke mit 136 m Länge. […]

Vor- und Nachteile von lärmmindernde Beläge

Diskussion ohne Ende Vor- und Nachteile von lärmmindernde Beläge innerorts und ausserorts Der Bürger wehrt sich immer mehr gegen Lärm. Von überall kommen Lärmquellen auf uns zu. Hauptschuldiger und das wird immer wieder angeprangert ist der Verkehr. In vielen Planfeststellungen und Bebaungsplänen wird Lärmminderung fest geschrieben, wenn es auch keinen Sinn macht. H. Joachim Schmid […]

Exkursion zur Baustelle Abbruch Kronenbrücke Freiburg

Zukünftig wird die Stadt Freiburg die neuen Stadtbahngleise über die bestehende Kronenbrücke zu führen. Zum einen ist es nicht möglich, die Stadtbahn innerhalb des bisherigen Ovals zu führen zum anderen besteht bei der in den 1960er Jahren erstellten Brücke hoher Sanierungsbedarf. Daher war der Abriss und Neubau der Brücke am Wirtschaftlichsten. Wir werden uns über […]