Drucken

Besichtigung des Windparkes „Junge Donau“ bei Immendingen mit Führung am „Tag der Windkraftanlagen“ auf dem „Reifenberg – Möhringer Berg“

16. Oktober 2023 |

15 Personen unserer Bezirksgruppe trafen sich auf dem Parkplatz der Donauhalle von Immendingen und wurden pünktlich von einem Kleinbus auf den „Reifenberg -Möhringer Berg“ gefahren.

Dort wurden wir von dem Projektleiter und Projektentwickler Wind Herrn Jeoy Yeomann von der Firma JUWI GmbH, 55286 Wörrstadt, sehr herzlich begrüßt. Herr Yeomann gab uns zahlreiche interessante Informationen zu den errichteten fünf Windkraftanlagen. Dieser neue Windpark ist eine der größten Windparkanlagen in Baden-Württemberg und wurde an diesem Nachmittag von der Umweltministerin Thekla Walker eingeweiht.

Einige interessante Daten sind:

5 Windkraftanlagen V150 mit 4,2 MW Leistung, 166 m Nabenhöhe, 241 m Gesamthöhe, Gesamtleistung 21 MW, durchschnittliche Erträge ca. 10.500 MWh/WEA jährlich, hiermit können ca. 16.000 Haushalte mit Strom versorgt werden!

Massen:

Fundament: ca. 800 m³ Beton, entspricht ca. 2.000 to / 90 to Baustahl; Turm: 6 Turmsektionen, untere 3 als Drittelschalen / 60 – 115 to je Sektion; Gewicht der Anlage: Fundament ca. 2.000 to, Rotorblatt jeweils ca. 17 to, Turm ca. 500 to, Maschinenhaus inkl. Generator, Getriebe, Nabe und Rotorblätter ca. 150 – 200 to; schwerster Transport ca. 115 to (Getriebe) und 145 to (Turmteile); längster Transport waren die Rotorblätter mit ca. 85 m Transportlänge; Anzahl der Schwerlasttransporte: 18 je Windkraftanlage (12 x Turm, 3 x Rotorblätter, Maschinenhaus, Getriebe, Nabe).

Projekthistorie: (Anmerkung: Es ging sehr schnell voran!)

24.08.2017 Abschluss der ersten Gestattungsverträge
01.06.2019 Einreichung des Genehmigungsantrages
30.10.2020 Erhalt der Genehmigung
01.01.2022 Beginn der Waldrodungen
30.04.2022 Beginn der Baumaßnahmen (Wege / Kranstellflächen / Kabeltrassen)
Winter 2023 Planmäßige 3-monatige Winterpause
14.03.2023 Anlieferung von Großkomponenten und WEA-Einrichtungen
13.06.2023 Montagebeginn der ersten Windkraftanlage
26.07.2023 Montagebeginn der letzten Windkraftanlage
22.09.2023 Einweihung der gesamten Windkraftanlage „Junge Donau“


Der Projektleiter, Herr Yeomann, gab uns noch weitere sehr interessante Informationen: Vor der Entscheidung über einen evtl. Standort für eine Windkraftanlage wird eine einjährige Windmessung durchgeführt. Erst wenn eine solche Windmessung positiv ausfällt, wird an der Projektplanung weitergearbeitet.

Bei mehreren Windkraftmasten wird ein Abstand von ca. 350 bis 400 m untereinander erforderlich, weil sich sonst die Windkraftanlagen den Wind „wegnehmen“ bzw. der Stromertrag nicht optimal wäre.

Von der Windkraftanlage „Junge Donau“ wurden zwei leistungsfähige, unterirdische Kabeltrassen bis zum Umspannwerk Tuttlingen hergestellt. Um den guten Waldbestand Richtung Stadtteil Esslingen zu schonen, wurden aufwändige Hangbohrungen für diese unterirdischen Kabeltrassen durchgeführt. Wenn eine Stromüberkapazität im Stromnetz vorhanden ist, kann oder wird ein Betreiber eine Windkraftanlage oder sogar den ganzen Windpark abschalten.

Eine Windkraftanlage kostet aktuell ca. 7 bis 10 Mio. Euro. Die Betriebsdauer einer Windkraftanlage soll ca. 25 Jahre betragen. Danach ist / sind neue Gutachten für den Weiterbetrieb oder den Abbau einer Windkraftanlage erforderlich. Die Kosten für einen Rückbau einer Windkraftanlage werden schon jetzt eingeplant und müssen bei einer Bank als Sicherheit hinterlegt werden. Im Bereich einer Windkraftanlage wird oder ist angrenzend eine größere Freifläche erforderlich, damit ein evtl. Komponentenaustausch möglich ist, falls dies notwendig werden sollte.


(Unser Bezirksmitglied Franz Albrecht bekommt mit einer virtuellen Brille tolle Informationen)

Im Anschluss an die Führung bedankte sich Walter Stockburger bei dem Projektleiter Herrn Yeoman von der Firma JUWI, Wörrstadt, für die Organisation und die Informationen bei dieser Besichtigung sehr herzlich.

Bericht und Fotos: Walter Stockburger

Weitere interessante Infos können unter folgenden Links abgerufen werden:

www.juwi.de

windimwald@juwi.de

energieprojekte@juwi.de