Drucken

Jahresreise der Bezirksgruppe 13 am 15. bis 16. September 2023

22. Januar 2024 |

Besichtigung der Großbaustelle Brenner Basis Tunnel und Architekturführung in der Innsbrucker Altstadt

Mit dem Brenner Basistunnel und einer Übernachtung in der Altstadt von Innsbruck, samt Führung, hatte unsere Bezirksgruppe im Herbst 2023 offensichtlich ein attraktives Programm im Angebot. So konnten wir uns am Freitag in aller Früh mit unserer erfreulicherweise 30- Frau/Mann-starken Reisegruppe auf den Weg Richtung Brenner machen. Bevor wir jedoch fachlich wurden, durften wir uns – auf halbem Wege zwischen Wein-garten und Steinach, im Trofana Tyrol, mit einem sehr reichlichen Frühstück auf den Tag vorbereiten.

In den BBT Infocenter Tunnelwelten in Steinach, dem Infozentrum für die insge-samt 64 Kilometer lange Tunnelgroßbau-stelle hat uns ein fachlich hervorragend bewandertes Team in Empfang genom-men um uns mittels Vortrag und Präsen-tation einen Überblick und viele Einbli-cke in spannende Details des gesamten Projektes zu vermitteln. Anschließend ging es mit Kleinbussen beeindruckend tief in den Berg. Dort konnten wir viele optische und akustische Eindrücke sammeln und uns beispielsweise auch über das ausgeklügelte und aufwändige Sicherheitskonzept für die Tunnelarbeiten informieren.

Ein Besuch in Steinach – so viel sei zusammenfassend gesagt – ist sehr lohnenswert und vermittelt bleibende Eindrücke.

Anschließend ging es nach Innsbruck, mit rund 130.000 Einwohnern Tyrols bevölkerungsreichste Stadt. Und zwar mit-ten hinein zum Hotel Central welches im Herzen der Altstadt liegt.

Ausgeschlafen und gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück, im Ambiente eines Wiener Kaffeehauses, durften wir uns über eine fesselnde Architekturführung durch die Innsbrucker Altstadt freuen.

Vom Goldenen Dachl bis zur Hungerbahn (von der Star-Architektin Zaha Hadid) über den Dächerns Innsbrucks bekamen wir einen hervorragenden Eindruck da-von, dass man es in Innsbruck in besonderer Weise versteht Tradition mit Moderne zu verbinden. Das macht Lust auf mehr…

Als letztes Ziel auf unserer Heimreise diente uns die Schattenburg in Feldkirch mit mittelalterlichen Ambiente fürs das gemeinsame Abendessen zum Abschluss der gelungenen Reise.

Wir freuen uns auf die Reise 2024.

Tobias Gähr im September 2023